Drucken
Kategorie: Uncategorised
Zugriffe: 8402

Uralte, freundliche Kuroi tragen heute Masken, ihr rätselhaftes Lächeln ist nicht sichtbar. Helme verbergen das Gesicht. Fäuste sind geballt. Identität ist maskiert, und nur noch bestimmt von aus einer Liste auszuwählenden Komponenten der Rüstung – so wie bei einem Computerspiel.

Als seien diese Wesen ferngesteuert, marschieren sie im Ungleichschritt. Einer Idee folgend, die ihnen frei gewählt erscheint, und heilbringend. Kassandra sieht die unheilbringenden Krieger. Kann sie Gehör finden? Wollen wir sie hören?

Ich denke an den berühmten Videoclip Michael Jacksons aus den 1980er-Jahren. Mir stehen die chinesischen Tonkrieger vor Augen. Und auch die monumentalen Aufreihungen der Könige und Götter an den Tempeln im alten Ägypten - und ich denke an die liebenswerten Kuroi.

Marcus Golter, 2010